Thursday, May 31, 2007

Google Earth KML API

Hi,

mein Kollege Joachim Glaubrecht hält gerade einen Vortrag über Google Earth und über die Vision des Geoweb, welches immer mehr Realität wird.


Wusstet ihr, dass, wenn man die Flugnummer eines Fluges in die Google.com Suche eingibt, man im Rahmen der Google One Box sehen kann, wo genau sich der Flieger gerade befindet? Dort kann man dann sehen welche Flugzeuge sich gerade im amerikanischen Flugraum befinden - und dies sogar mit der Anzeige unterschiedlicher Höhen (keine Sorge - die Daten sind zeitverzögert und Menschen mit bösen Gedanken würde dieses MashUp nicht helfen).

Aber zurück zu Google Earth. Durch verschiedene KML Dateien (basierend auf XML) können diverse Features in Earth eingespielt werden wie bspw. 3D Häuser und sämtliche geobasierten Dateien. Sämtliche Geoinformationen können demnach als KML File and Google überspielt werden, ähnlich wie man eine neue URL in Sitemaps hinzufügt. Diese Dateien können dann mit dem Google Crawler genauso gut erfasst werden, wie HTML Seiten.

Sämtliche Informationen gibt es als ausführliches Dokument mit vielen einfachen Beispielen unter earth.google.com/klm

So viele neue interessante Dinge die man hier erfährt. Ich wusste bisher nicht, dass Google Picasa mit Google Earth integriert ist. Durch einen einfachen Trick über Picasa kann ich meine eigenen Bilder in Earth platzieren und als KML File speichern. Dieses File kann ich ich dann auf meiner Homepage oder meinem Blog darstellen. Vielleicht eine schöne Möglichkeit Weltreisenbilder in Earth darzustellen und Familie und Freunden zu zeigen - egal wo man gerade auf der Welt ist...

KLM Files können sogar in Google Maps dargestellt werden. Der Aufruf der URL wo das KML (oder die gezippte Version KMZ) in das Maps Suchfenster eingegeben und schon kann das entsprechende KML File in Maps dargestellt werden.

Aufgrund Batteriemangels sende ich diesen Post mal schnell ab...

Timo