Thursday, May 31, 2007

Keynote: Google Gears und Maplets

Hi,

man könnte fast meinen, dass Google nur für Männer ist... Ich habe mich gerade während der Keynote mal vorsichtig im Saal umgeschaut. Links von mir sitzt Hendrike von SinnerSchrader, aha, das ist doch ein Anfang. Und gleichzeitig das Ende. Keine weitere Frau in Sicht. Falls ich doch noch eine entdecke, werde ich es Euch erzählen.

Inzwischen läuft hier die Keynote aus UK. Chris DiBona hat schön auf den Punkt gebracht, warum wir den Developer Day veranstalten: "What's good for developers is good for google".
Jetzt redet Eric Parson, und er hat es sich zum Ziel gesetzt, Google's Mission etwas abzuändern: "To organise geographically the world's information and make it universally accessible and useful." Und damit gibt er gleich einen Ausblick auf die nächste Generation von Google Maps: Maplets!
Aber bei dem ganz großen Ansatz bleibt er dann doch nicht. "We want YOU" steht da groß auf seinem slide. Er fordert Kreativität ein: "We want you to continue using Google Maps. Contribute to that shareware."

Joachim Glaubrecht fasst das hinterher nochmal ganz knackig zusammen. Sitemaps ermöglicht uns den Kommunikationsweg rückwärts: Von Google zu den Webmastern.
Richtig spannend wird es mit Google Gears: "Damit können Sie in Zukunft Ihre Online-Dokumente auch offline z.B. im Zug zu lesen. Wir möchten den Benefit von online für einen überschaubaren Zeitraum auf offline übertragen."

Das klingt doch gut, oder?

Pause. In fünf Minuten beginnen die Workshops. Ich bin gespannt. Ob ich mit Douwe Osinga Hilfe endlich mein eigenes Gadget schreiben werde?

Ruth

No comments: